Waldtag 2019

Erlebnisreicher Waldtag der Enkircher Grundschüler

Bei schönstem Herbstwetter wanderten die SchülerInnen der Freiherrn von Wiltberg Grundschule am Freitag, dem 25. Oktober 2019, zum Sportplatz. Dort gingen sie klassenweise mit dem Diplomforstwirt Frank Lorenz und Hans-Helmut Schmidt, einem Angestellten des Forstamts Traben-Trarbach, durch den Wald. Die Kinder erfuhren Interessantes über die Bäume des Waldes und die Verwendung des Holzes. So betasteten sie u. a. die Rinde der Bäume, sammelten Blätter und Früchte. Besonders interessiert zeigten sie sich an der Vielfalt der Waldpilze und Kleinstlebewesen. Die SchülerInnen lernten viel über den Lebensraum „Wald“ und erkannten in kleinem Rahmen das Zusammenspiel der Tier- und Pflanzenwelt. Eifrig stellten sie Fragen und brachten auch eigenes Wissen ein.

Neben den informativen Vorträgen nutzten die Klassen die Zeit, um kleine „Waldspiele“ durchzuführen, bei denen alle Sinne angesprochen wurden. Aufmerksam durchstreiften sie den Wald und suchten z. B. vorgegebene „Dinge“, wie „ein angefressenes Blatt, etwas Rundes, etwas Gerades, einen Zapfen,…“ Bei einem anderen Spiel mussten die Kinder sich „Waldgegenstände“, die in einem Quadrat ausgelegt waren genau merken, um Veränderungen am „Bild“ erkennen zu können. Auch das aufeinander Achtgeben wurde geschult, als sich die Kinder gegenseitig mit verbundenen Augen über einen umgefallen Baumstamm führen sollten. Eine Klasse gestaltete in Teamarbeit einen großen Baum aus gesammelten Materialien.

Dieter Bautz und Alois Glinka vom Verein der Waldfreunde versorgten uns zum Schluss noch mit gegrillten Würstchen, Brötchen, Sprudel und Apfelschorle, sodass wir uns dann gestärkt auf den Heimweg machen konnten.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vorgenannten Herren für die Organisation und Durchführung dieses tollen Tages! – Danke!