Lesetag 2022

Lesetag an der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch

In diesem Jahr beteiligte sich die 1., 2. und 3. Klasse der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch an den bundesweiten Vorlesetagen und führte dazu am Donnerstag, dem 17. November 2022, einen interessanten Tag des Lesens durch.

Die Kinder der 1. Klasse schauten sich das Kinderbuch „Elmar“ von David McKee an. Es erzählt von einem Elefanten, der alles andere als grau und gemütlich ist. Nicht nur mit seiner Andersfarbigkeit sondern auch mit seinem sonnigen Gemüt bringt er Bewegung in das Leben der Elefantenherde. Inhalt und Gestaltung des Buches regte die Kinder zu verschiedenen Aktivitäten an. Sie erzählten die Geschichte anhand von Bildern und bastelten bunt verkleidete Elefanten.

Das zweite Schuljahr beschäftigte sich mit der Lektüre “Der kleine Eisbär Lars und der Angsthase” von Hans de Beer. Lars, der kleine Eisbär, befreit den Schneehasenjungen Hugo aus einem tiefen Schneeloch. Die beiden toben und spielen miteinander. Dabei merkt der kleine Eisbär, dass Hugo ein richtiger Angsthase ist. Umso mutiger fühlt sich Lars. Er traut sich ganz nahe an die Polarstation heran und gerät durch Übermut in eine gefährliche Lage. Aber da zeigt sich, dass Hugo auch mutig sein kann!

Die Kinder erkannten, dass es egal ist, ob man ängstlich oder mutig ist. Wenn es darauf ankommt, kann man über sich hinauswachsen und anderen helfen.

Zur Erinnerung erstellten die ZweitklässlerInnen ein Lese-Begleit-Heft.

Die dritte Klasse tauchte in die Welt Otfried Preußlers, mit dem Buch „Die kleine Hexe“, ein. Gespannt lauschten und lasen die Kinder von den Abenteuern der Hexe und begleiteten sie auf dem Weg, eine gute Zauberin zu werden. Hintergrundinformationen zum Autor durften ebenfalls nicht fehlen. Natürlich lernten die SchülerInnen auch den Raben Abraxas kennen, der nun als Tonpapiervogel in der Klasse umherflattert.

Dieser besondere Vormittag machte allen Kindern und Lehrern viel Freude!