Lesetag 2019

Lesetag an der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch

Wie jedes Jahr beteiligte sich die Schulgemeinschaft der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch an den bundesweiten Vorlesetagen und führte dazu am Donnerstag, dem 21. November 2019, individuell auf jede Klasse zugeschnitten, einen interessanten Tag des Lesens durch.

Die Kinder der 1. Klasse schauten sich den Bilderbuchklassiker „Irma hat so große Füße“ von Ingrid und Dieter Schubert an. Es wird von einer kleinen Hexe erzählt, die wegen ihrer großen Füße immer von den anderen Hexen ausgelacht wird. Mit Hilfe ihrer Menschenfreundin Lore, die wegen ihrer großen Ohren „Lore, Segelohre“ genannt wird, akzeptiert sie ihren kleinen körperlichen Makel. Die Kinder erkannten, dass jeder anders ist – aber jeder gut so ist, wie er ist!
Zur Erinnerung erstellten die ErstklässlerInnen ein Lese-Begleit-Heft.

Das zweite Schuljahr beschäftigte sich mit dem Bilderbuch “Rositas große Reise” von Brigitte Endres und Susanne Straßer. Im Buch wird von Rosita berichtet: Ein Schwein, das anders ist als die anderen Schweine auf dem Bauernof. Rosita macht Kunststücke, singt und tanzt. Durch ihre Andersartigkeit und dem damit verbundenen Glück macht sie den Kindern Mut, ihre eigenen Wege zu gehen.
Die dritte Klasse erfuhr in der Lektüre „Kleiner Fuchs, bleibst du bei uns?“ (I. Uebe, W. Slawski) viel Spannendes und Interessantes über den Fuchs als einheimisches Wildtier und über den Umgang mit einem verwaisten Fuchswelpen.
Mit dem Ganzlesestoff „Fliegender Stern!“ von Ursula Wölfel arbeitete das 4. Schuljahr. Hier erfuhren die Kinder anhand der Geschichte des kleinen Indianers, dass es gar nicht so leicht ist, ein großer Junge zu sein. Doch auch das selbstsüchtige Verhalten des weißen Mannes macht sein Leben sowie das seines Stammes schwer. Deswegen begibt er sich mit seinem besten Freund Grasvogel auf eine abenteuerliche Reise ins Ungewisse.
Dieser besondere Vormittag machte allen Kindern und Lehrern viel Freude!