Walderlebnistag 2022

Erlebnisreicher Waldtag der Enkircher Grundschüler

Bei trockenem Herbstwetter wanderten die SchülerInnen der Freiherrn von Wiltberg Grundschule am Donnerstag, dem 13. Oktober 2022, zum Enkircher Sportplatz. Dort gingen sie klassenweise mit den Förstern Christoph Anton und Frank Lorenz durch den Wald und erfuhren Interessantes über die Bäume. Anschließend durfte jeder eine Walnuss und Eicheln in Blumentöpfe einpflanzen. Diese sowie die dafür benötigte Blumenerde spendete Gärtnerei Pfaul. In einem Jahr werden wir die kleinen Bäumchen dann zusammen mit Förster Anton begutachten und evtl. an geeigneter Stelle einpflanzen. Bis dahin werden die Pflänzchen in der Schule gepflegt und ihr Wachstumsfortschritt beobachtet.

Die „Erlebnisschule Wald und Wild“ stellte der ehemalige Förster Wilhelm Simon gemeinsam mit dem Jäger Werner Ley vor. Die SchülerInnen lernten viel über Aussehen und Besonderheiten von Hirsch, Fuchs, Frischling, Rehkitz, Hase, Eichelhäher, … . Wissbegierig stellten sie Fragen und brachten auch eigene Erfahrungen mit Tieren ein.

Zwischendurch durchstreiften die Kinder aufmerksam den Wald und gestalteten Mandalas mit verschiedenen Materialien (Ästen, Moos, Blättern, Steinen).

Herr Anton übergab Geschenke vom Forstrevier Traben-Trarbach (Notizblöcke und für jedes Kind ein Pixi-Heft „Ein Haus aus Holz“).

5 Aktive des Vereins „Die Waldfreunde“ (Organisator Dieter Bautz) versorgten uns zum Schluss noch mit gegrillten Würstchen, Brötchen, Sprudel und Apfelschorle, sodass wir uns dann gestärkt auf den Heimweg machen konnten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den genannten HelferInnen für die Durchführung dieses tollen Tages! – Danke!