Neuer Backofen für Grundschule Enkirch

Westenergie fördert selbstständigen und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln

Enkirch, 6. Dezember 2022

Die Kinder der Freiherrn von Wiltberg Grundschule in Enkirchfreuen sich über eine besondere Unterstützung durch Westenergie. Der Energiedienstleister hat die Anschaffung eines neuen Backofens bezuschusst. Marco Felten, Leiter der Region Trier bei Westenergie kam bei der Einweihung des Ofens gemeinsam mit Sandra Clauß-Kettermann, der 1. Vorsitzenden des Fördervereins der Grundschule Enkirch e.V., vor Ortzusammen, um sich persönlich ein Bild des modernen Kochgerätes zu machen. Mit dabei waren zudem Bürgermeister Marcus Heintel sowie Schulleiterin Martina Heringer.

„Ich freue mich, dass unsere Grundschulkinder mit dem Backofen einen weiteren Baustein für den praktischen Unterricht erhalten haben. Das Zubereiten von Speisen schult die Alltagskompetenzen und bildet gleichzeitig ein gesundes Gegengewicht zu dem theoretischen Lernstoff in der Schule“,stellt Bürgermeister Heintel fest.

„Der Backofen kommt vor allem im Sach- und Religionsunterricht sowie in der Nachmittagsbetreuung zum Einsatz. Das Backen in der Schule fördert den bewussten Umgang mit den verschiedenen Zutaten, ein Verständnis für Mengen und Gewichte sowie Kreativität und Gemeinschaft. Ohne den Zuschuss der Westenergie wäre die Umsetzung dieser Idee nicht möglich gewesen“, bedankt sich Clauß-Kettermann.

„Es ist schön zu sehen, dass wir einen Beitrag leisten können, um den Grundschulkindern den selbstständigen und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln näherzubringen. Mit dem neuen Backofen haben die Kinder sicher nicht nur beim vorweihnachtlichen Plätzchenbacken, sondern das ganze Jahr über ihren Spaß“, erklärte Felten.

Neben der Energieversorgung engagiert sich Westenergie in ihren Partnerkommunen traditionell in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Klimaschutz und Bildung. Über Sponsoring und Kooperationen unterstützt das Unternehmen sowohl kleine Initiativen als auch große Vereine, um mit den Menschen vor Ort auch auf gesellschaftlicher Ebene gemeinsam die Zukunft zu gestalten.

Bildunterschrift (v.l.) – Die Kinder der Grundschule Enkirch freuen sich gemeinsam mit Bürgermeister Marcus Heintel, Schulleiterin Martina Heringer, Sandra Clauß-Kettermann vom Förderverein und Marco Felten(Westenergie) über den neuen Backofen. (Foto: David Kryszons/Westenergie)