Lesetag 2020

Lesetag an der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch

Wie jedes Jahr beteiligte sich die Schulgemeinschaft der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch an den bundesweiten Vorlesetagen und führte dazu am Montag, dem 23. November 2020, individuell auf jede Klasse zugeschnitten, einen interessanten Tag des Lesens durch.

Die Kinder der 1. Klasse schauten sich den Bilderbuchklassiker „Die kleine Raupe Nimmersatt“ von Eric Carle an. Aufmerksam verfolgten die SchülerInnen die Geschichte und brachten ihr Wissen über die Entwicklung eines Schmetterlings ein. Im Anschluss arbeiteten sie an einer Lerntheke mit Aufgaben zum Basteln, Lesen, Schreiben und Rechnen. Viel Freude hatten die Kinder beim Drucken der kleinen Raupe mit Korken.

Das zweite Schuljahr beschäftigte sich mit der Ganzschrift „Die Sockensuchmaschine“ von Knister. In dem Buch macht Jonas die Bekanntschaft des Erfinders Professor Turbozahn und probiert mit ihm die neue Sockensuch-Anziehmaschine aus. Da kann Jonas was erleben!!! Auch die anderen Erfindungen des verrückten Professors haben es in sich.

Zur Erinnerung erstellten die ZweitklässlerInnen ein Lesetagebuch.

Die dritte Klasse tauchte in die Welt Otfried Preußlers, mit dem Buch „Die kleine Hexe“, ein. Gespannt lauschten und lasen die Kinder von den Abenteuern der Hexe und begleiteten sie auf dem Weg, eine gute Zauberin zu werden. Hintergrundinformationen zum Autor durften ebenfalls nicht fehlen. Natürlich lernten die SchülerInnen auch den Raben Abraxas kennen, der nun als Tonpapiervogel in der Klasse umherflattert.

Der Ganzlesestoff „Kugelblitz auf Gaunerjagd durch Deutschland“ von Ursel Scheffler war Thema der Klasse 4. Inspiriert und sensibilisiert durch die im Deutschunterricht gelösten Detektivgeschichten verfolgten die Schüler die Jagd auf eine freche Bande von Betrügern quer durch Deutschland. Durch geographische Vorkenntnisse konnten sich die Kinder bei der Verfolgung der Diebe innerhalb unseres Landes leicht orientieren. Der Fall wurde gemeinsam in einem detektivisch spannenden Vormittag erfolgreich gelöst.

Dieser besondere Tag machte allen Kindern und Lehrern viel Freude!