Erntedankfeier 2019

Erntedankfeier der Grundschule Enkirch

Auch in diesem Jahr feierten die Kinder der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch ihr traditionelles Erntedankfest.

Am Montag, dem 11.11.2019, trafen sich alle Schülerinnen und Schüler im Gymnastikraum und trugen Obst, Gemüse sowie selbst erzeugte Marmeladen und Säfte zusammen.

Die 2. Klasse eröffnete die Feier mit einer Klanggeschichte zum Thema „Wachsen und Gedeihen“. Sie verdeutlichte damit, dass es sinnvoll ist, sowohl den Menschen als auch Gott dankbar für das Lebensnotwendige zu sein.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse erzählten vom Leben des Heiligen Franziskus. Dieser fühlte sich in besonderer Weise mit der Natur und Gott verbunden. Er achtete alle Lebewesen und lebte die Verantwortung des Menschen für den Erhalt der Erde vor. In seinem Lied, dem Sonnengesang, drückte er seine tiefe Verbundenheit mit der Schöpfung aus. Diese konnten die Kinder in einem Tanz zu der besinnlichen Musik selbst nachspüren.

Im Anschluss daran fand ein gemeinsames Frühstück statt. Dazu wurde das mitgebrachte Obst und Gemüse von fleißigen Eltern zubereitet. Für deren Einsatz bedanken sich die Kinder und Lehrer der Schule herzlichst.