Bewegter Advent 2022

Bewegter Advent – Verein(t) in der Grundschule Enkirch

In der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch fand am 01. und 12. Dezember 2022, in Zusammenarbeit mit dem TuS 1911 Enkirch e.V. und der JSG Mont-Royal, die Aktion „Bewegter Advent – Verein(t) in der Schule“ statt.

Zu dieser Aktion hatten die Landesinitiative „Land in Bewegung“, gemeinsam mit dem Bildungsministerium, dem Landessportbund und den Sportbünden alle Sportvereine aufgerufen, ihr Vereinsangebot in den Schulen zu präsentieren.

Die Übungsleiter Andreas Rink und Daniel Mentges stellten den Schülerinnen und Schülern der ersten bis vierten Klasse das Sportangebot „Deutsches Sportabzeichen“ sowie „Ballschule/ Jugendfußball“ vor.

In insgesamt vier Doppelstunden waren über 60 Kinder in der Schulsporthalle aktiv und lernten mit Laufspielen,  Ballkoordination, Weitsprung und Seilspringen die Vielfältigkeit der Leichtathletik und des Fußballs kennen.

Zum Abschluss erhielten alle jungen TeilnehmerInnen eine Urkunde und ein Springseil. Auch in Zukunft werden die Grundschule Enkirch und der TuS Enkirch mit gemeinsamen Bewegungsangeboten kooperieren.