Thementag „Sicherheit durch Sichtbarkeit“

Thementag “Sicherheit durch Sichtbarkeit“ im 1. Schuljahr der GS Enkirch

Am Dienstag, dem 5. November 2019, kamen die Schülerinnen und Schüler des 1. Schuljahres der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch in ein verdunkeltes Klassenzimmer. Dort wurden verschiedene Versuche mit einer Taschenlampe durchgeführt. Schnell erkannten die Kinder, dass man mit heller Kleidung bei Dunkelheit, Regen und Nebel viel besser und früher gesehen werden kann.

Daraufhin überprüften die Kinder, ob ihr eigener Ranzen und ihre Jacke durch Signalfarben und reflektierende Kunststoffstreifen vor allem in dieser Jahreszeit Schutz bieten.

Durch verschiedene Geschichten, Lieder und Arbeitsblätter wurden die Schülerinnen und Schüler sensibilisiert, auf ihre eigene Sicherheit zu achten. Helle Kleidung und Reflexmaterial helfen dabei.

Abschließend bekam jedes Kind einen leuchtenden Regenschutz für seinen Schulranzen, der vom Förderverein spendiert wurde. Von der Optikerkette „Fielmann“ erhielt jeder einen Reflektor in Eulenform.Frau Heringer, die Klassenlehrerin, führt im 1. Schuljahr seit Jahren zu Beginn der dunklen Jahreszeit immer einen Thementag „Sicherheit durch Sichtbarkeit“ durch, damit die Kinder auf ihrem täglichen Schulweg sicherer sind. Besonders Schulanfänger sind den schwierigen Verkehrssituationen noch nicht gewachsen. Damit alle Kinder weiterhin unbeschadet zur Schule kommen, sind sie darauf angewiesen, dass die Autofahrer noch wie gewohnt gut auf sie achten!