Autorenlesung mit Michael Hain

Lesetheater mit Michael Hain “ an der Grundschule Enkirch

„Cowboy Klaus“ und „Hugo, das Gespenst“ begeisterten die Enkircher GrundschülerInnen

Um bei Kindern die Lust aufs Lesen zu wecken, geht der Mainzer Schauspieler Michael Hain schon mal über Tische und Bänke. Vollen Körpereinsatz zeigte er zum wiederholten Male am Dienstag, dem 30. April 2024, bei seinem Gastspiel an der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch und bot damit ein weiteres Highlight im Schulleben.

Michael Hain stellte den Erst- und Zweitklässlern das Kinderbuch „Cowboy Klaus und der fiese Fränk“ von Eva Muszynski vor.

Die 3. und 4. Klasse kam in den Genuss, die spannende Geschichte „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ von Cornelia Funke präsentiert zu bekommen.

In beiden Darbietungen fesselte der Schauspieler seine jungen Zuhörer von der ersten bis zur letzten Minute durch die gekonnte spielerische Darstellung, Witz und Humor. Michael Hain schlüpfte nicht nur selbst in verschiedene Rollen der Bücher. Alle Kinder wurden als Komparsen integriert und einige waren als Darsteller von Hauptfiguren tätig. Geschickt bezog er die ZuhörerInnen mit ein, indem sich alle gemeinsam bewegten und Szenen mit lustiger Mimik und Gestik nachstellten. Das Publikum hatte einen Heidenspaß und konnte voller Begeisterung und Spannung den Verlauf der Handlungen hautnah miterleben.

Michael Hain sprach mit verstellter Stimme und zeigte bei seinen Ausführungen sein  schauspielerisches Talent. Er brummte, brüllte, flüsterte, sprach in anderen Dialekten und entführte die Kinder so in fantastische Welten.

Durch seine ausdrucksvolle Mimik und Gestik gelang es dem Schauspieler, die Kinder für „Cowboy Klaus“, den „fiesen Fränk“, „Tom“ und das „hilfesuchende Gespenst Hugo“ zu begeistern.

Es war nicht nur für die „Leseratten“ ein tolles Erlebnis, sondern zeigte allen Kindern, wie spannend, lustig und auch erlebnisreich das Lesen sein kann.

Die Schulgemeinschaft bedankt sich beim Förderverein, mit dessen Unterstützung wir das Lesetheater finanzieren konnten.

Die einstimmige Meinung der SchülerInnen nach diesem Tag lautete: „Das war toll –  Michael Hain muss uns jetzt jährlich besuchen!“