Walderlebnistag 2023

Erlebnisreicher Waldtag der Enkircher GrundschülerInnen

Bei trockenem, aber kühlem Herbstwetter wanderten die SchülerInnen der Freiherrn von Wiltberg Grundschule am Donnerstag, dem 05. Oktober 2023, zum Enkircher Sportplatz. Dort gingen sie gruppenweise mit dem Diplomforstwirt Frank Lorenz durch den Wald und erfuhren Interessantes über die Bäume sowie die Verwendung des Holzes. So betasteten sie verschiedene Blätter und lernten typische Gerüche einiger Pflanzen kennen.

Der Revierförster Christoph Anton hatte unter anderem einen ausgestopften Frischling, einen Wildschweinzahn, die Hälfte eines Hirschunterkiefers, ein Teil eines Hirschgeweihs sowie ein Rehbockgeweih mitgebracht. Erwartungsvoll lauschten die Kinder den Ausführungen des Försters und befühlten wissbegierig die tierischen Ausstellungsstücke. Besonders aufgeschlossen bestaunten sie einen Hirschkäfer, dessen Größe sie faszinierte. Neugierig stellten sie Fragen und brachten auch eigene Erfahrungen mit Tieren ein.

In der Zwischenzeit durchstreiften die Kinder aufmerksam den Wald und gestalteten Mandalas mit verschiedenen Materialien (Ästen, Moos, Blättern, Steinen).

Herr Anton übergab Geschenke vom Forstrevier Traben-Trarbach (Poster und Pixi-Hefte).

5 Aktive des Vereins „Die Waldfreunde“ (federführend Dieter Bautz) versorgten uns zum Schluss noch mit gegrillten Würstchen, Brötchen, Sprudel und Apfelschorle, sodass wir uns dann gestärkt auf den Heimweg machen konnten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vorgenannten Helfern für die Organisation und Durchführung dieses tollen Tages! – Danke!