Abschluss der Deckelsammelaktion

Die Enkircher Grundschüler sammelten mit Ihrer Hilfe insgesamt über 260.000 Deckel!

Seit Februar 2017 beteiligte sich die Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch an der Aktion „500 Deckel für 1 Leben ohne Polio, ohne Kinderlähmung“. Wir sammelten Kunststoffdeckel von Einweg- und Plastik-Pfandflaschen, Schraub- und andere Kunststoffverschlüssse von Milch- und Fruchtsaftbehältern sowie die gelben Kunststoffinnenkapseln von Überraschungs-Eiern. Durch die Sammlung unterstützte der Rotary-Club Cochem-Zell das weltweite Projekt „End Polio Now“ oder „Dass kein Kind mehr an Kinderlähmung erkranken soll“. Für den Gegenwert von 500 Deckeln konnte eine Dosis Impfstoff gekauft werden, der das Leben eines gefährdeten Kindes nachhaltig retten kann. Bill Gates, der US-amerikanische Software-Millionär, zahlte für jede gespendete Impfung der Rotarier zusätzlich 2 weitere mit seiner Stiftung.

In der letzten Woche gaben wir noch einmal mehr als 33.000 Deckel bei der Firma Wirtz in Zell ab und haben damit über eine Viertel Million Deckel gesammelt. Dadurch konnten insgesamt über 1.560 Kinder (520 Impfdosen durch unsere Initiative und zusätzlich 1.040 von Bill Gates finanziert) gegen Kinderlähmung geimpft werden.

Leider wurde die Deckelsammelaktion nun aber eingestellt. Die Schulgemeinschaft möchte sich ganz herzlich bei allen, die uns unterstützt haben, bedanken! Auch Sie halfen mit, Leben zu retten! – Danke!!!