Erlebnisreicher Waldtag

Erlebnisreicher Waldtag der Enkircher Grundschüler

Bei schönstem Herbstwetter wanderten die SchülerInnen der Freiherrn von Wiltberg Grundschule am Mittwoch, dem 18. Oktober 2017, zum Sportplatz. Dort gingen sie gruppenweise mit dem Diplomforstwirt Frank Lorenz und dem Forstreferendar Josef Repplinger durch den Wald. Die Kinder erfuhren Interessantes über Buche, Eiche, Birke, Wildkirsche, Fichte, … . So betasteten sie u. a. die Rinde, sammelten Blätter und Früchte. Heiner Immich stellte die „Erlebnisschule Wald und Wild“ vor. Die SchülerInnen lernten viel über Aussehen und Besonderheiten von Fuchs, Frischling, Rehkitz, Hase, verschiedenen Greifvögeln, … . Wissbegierig stellten sie Fragen und brachten auch eigene Erfahrungen mit Tieren ein.

Zwischendurch machten die Kinder „“Waldspiele“, bei denen alle Sinne angesprochen wurden: Aufmerksam durchstreiften sie den Wald und suchten z. B. „Dinge“ im Wald nach alphabetischer Reihenfolge oder gestalteten einen großen Stern mit verschiedenen Materialien (Stöcke, Steine, grüne und bunte Blätter).

Dieter Bautz, Manfred Windgassen und Alois Glinka vom Verein der Waldfreunde versorgten uns zum Schluss noch mit gegrillten Würstchen, Brötchen, Sprudel und Apfelschorle, sodass wir uns dann gestärkt auf den Heimweg machen konnten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vorgenannten Herren für die Organisation und Durchführung dieses tollen Tages! – Danke!