Skipping Hearts 2019

Skipping Hearts 2019 – Die Herzen hüpfen wieder in der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch

Dass mangelnde Bewegung einer der Hauptgründe für Herzerkrankungen ist, ist nichts Neues. Dass Herzerkrankungen im Erwachsenen- und Jugendalter kontinuierlich zunehmen, ebenfalls nicht.  Doch das Herz kann, wie jeder andere Muskel auch, trainiert werden, um bestmöglich gewappnet zu sein. Deshalb muss das Bewusstsein für diese Problematik immer wieder geweckt werden.

Am 28.08.2019 beteiligten wir uns daher schon zum vierten Mal an der Aktion „Skipping Hearts“ der deutschen Herzstiftung. Während eines sportlichen Vormittags übte Frau Martina Stephan mit den SchülerInnen des vierten Schuljahres fleißig mit dem Springseil. Schließlich setzt sich der Name des Projekts aus den englischen Wörtern „rope skipping“ (für Seilpringen) und „heart“ (für Herz) zusammen.

Egal ob im „Longrope“, zu zweit oder alleine, alle waren mit großem Eifer dabei. Dabei lernten die kleinen Herzen viele spannende Tricks kennen, wie z. B. den Kreuzschlag, den „double under“ oder im Longrope sogar einen Liegestützsprung.

Nach einer kurzen Präsentation vor Eltern, Mitschülern sowie dem Lehrerkollegium, bei der die neu erlernten Tricks gezeigt wurden, durften auch alle anderen Grundschulkinder (und Eltern) ein Seil in die Hand nehmen und loslegen.