Skipping Hearts 2018

Skipping Hearts – Wir hüpfen wieder!

Herzerkrankungen im Erwachsenenalter nehmen kontinuierlich zu. Dass man schon als Kind die Gesundheit seines Herzens verbessern kann, zeigt die Initiative „Skipping Hearts“ der deutschen Herzstiftung. Der Name „Skipping Hearts“ leitet sich dabei von den englischen Wörtern  „rope skipping“ (für Seilspringen) und „heart“ (für Herz) ab.

Am 24.04.2018 war es wieder soweit und wir beteiligten uns (nun schon zum dritten Mal) am Skipping Hearts Basic Workshop. Im Laufe eines kurzweiligen und sehr sportlichen Vormittags zeigt der Trainer Chaibou (Louis) Hassane den Kindern des vierten Schuljahres zahlreiche Übungen im Bereich des Seilspringens wie z. B. dem Kreuzschlag, dem „double under“ (das Seil schwingt während eines Sprungs zweimal unter dem Körper hindurch) oder dem „Garde Sprung“, der an die Vorführungen der Garde-Tänzerinnen an Karneval erinnert. Doch es wurde nicht nur alleine gesprungen. Auch zu zweit oder als Gruppe mit einem großen Seil machte das Hüpfen viel Freude.

Zum Schluss durften alle Schülerinnen und Schüler die neu gelernten Tricks in einer kleinen Vorführung vor den Augen ihrer Mitschüler, Eltern, Großeltern sowie dem Lehrerkollegium vorführen. Danach konnten dann auch alle anderen Grundschulkinder ein Seil in die Hand nehmen und munter loslegen.