Besuch der Bücherei in Wittlich

Lesespaß für Klein und Groß

Lesen ist nicht nur seit Generationen eine der wichtigsten Fähigkeiten, um am Leben teilhaben zu können, es macht auch Spaß. Um diese Freude schon früh zu vermitteln, besuchte die dritte Klasse der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch im Rahmen ihrer Lesepatenschaft mit der Kindertagesstätte Kleeblatt, zusammen mit den Vorschulkindern, die Kreisergänzungsbücherei in Wittlich.

Zunächst wurden sowohl die Kleinen als auch die Großen im Rahmen einer Führung durch die Bücherei mit den Medien vertraut gemacht, die dort ausgeliehen werden können. Neben den Fragen „Was finde ich wo?“ und „Wie lange kann ich etwas ausleihen?“ wurde den Kindern auch der Umgang mit der Büchereikarte erklärt, die für Kinder kostenlos ist.

Im Anschluss daran lauschten die Vorschulkinder einem Vorlesebeitrag, während die Grundschüler in einer Schnitzeljagd durch die Bücherei auf Entdeckungstour gehen konnten. Natürlich durfte auch das Schmökern in gemütlichen Sesseln nicht fehlen, bevor die Heimreise angetreten werden musste. Durch den gelungenen Besuch wurde bei allen das Lesefieber neu entfacht.