Olli, der Verkehrszauberer

Olli, der Verkehrszauberer“ an der Grundschule Enkirch

Mit einer Variation aus Mitmachtheater, Puppenspiel und Zauberei vermittelte der Verkehrszauberer Olli am Mittwoch, dem 14. September 2022, Wissen über ein sicheres Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr.

Mit faszinierenden Tricks fesselte der Zauberer der pädagogischen Kinderverkehrsbühne die SchülerInnen des 1. und 2. Schuljahres der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch. „Wenn die Ampel auf Rot springt, Kinder, dann müssen wir steh’n. Das rote Männchen ist nämlich das ‚Stehmännchen‘. Erst bei Grün können wir geh’n. Das grüne Männchen ist das ‚Gehmännchen‘.“ Im Verlauf der Vorstellung sprang die Ampel immer wieder wie von Zauberhand auf Rot. Blitzschnell riefen die Kinder: „Die Ampel ist rot!“ So lernten sie schnell, wie man eine Straße mit einer Ampel oder einem Zebrastreifen bzw. ohne Hilfsmittel sicher überquert. Mit Hilfe der imaginären Zauberpumpe, des Zauberpulvers und den begeisterten Kindern zauberte Olli Tücher in Ampelfarben aus dem Nichts oder das Verkehrszeichen „Fußgängerüberweg“ aus seinem Zauberbeutel.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im Verlauf der Vorstellung erklärten die SchülerInnen dem Bären Balthasar, wie man sich als Fußgänger sicher im Straßenverkehr verhalten muss. Die schlimme Beule am Kopf, die Balthasar bekam, weil er im Auto ohne Kindersitz neben Papa auf dem Vordersitz saß und dann beim Bremsen mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe prallte, machte die Kinder sichtlich betroffen. Sie lernten dann, dass sie in ihrem Alter nur im Kindersitz oder mit einer Sitzerhöhung und zudem angeschnallt im Auto Platz nehmen dürfen. So zauberte und trainierte der Verkehrszauberer im Auftrag des Bildungsministeriums und der Landesverkehrswacht richtiges und sicheres Verhalten unserer Kinder im Straßenverkehr. Finanziert wird das Projekt vom Land Rheinland-Pfalz.