Endlich wieder Wandertag!

Die Enkircher GrundschülerInnen nutzten einen der ersten schönen Frühlingstage als Wandertag

Am Donnerstag, dem 02. Mai 2024, lud das -nach langer Zeit endlich einmal wieder- warme, trockene Wetter die SchülerInnen der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch regelrecht zu einem Wandertag ein.

Die 1. und 3. Klasse beteiligten sich an der Woche der Artenvielfalt „Artenvielfalt rockt die Mosel“. Dabei erweiterten und bereiteten sie bereits bestehende Insektenwohnungen auf. Im vergangenen Jahr gestaltete die gesamte Schulgemeinschaft verschiedene Lebensräume für Wild- und Erdbienen sowie andere Insekten (Totholzhaufen, Wildbienenhotel, Käferkeller, Sandarium) als Projekt mit der Familie Tina und Dieter Niedersberg aus Enkirch.

Der bestehende Totholzhaufen sowie der Käferkeller wurden mit Holzstücken und Fichtenzapfen und das Wildbienenhotel durch weitere leere Konservendosen mit hohlen Ästen von Holunderbüschen erweitert.

Vorab berichtete Frau Niedersberg in der Schule schon über die Tiere im Weinberg und gestaltete die Theorie ansprechend z. B. mit anschaulichen Bildern, Rätseln und einem Memory.

Die Erst- und Drittklässler bedanken sich herzlich für den tollen, lehrreichen Tag bei Tina Niedersberg und ihrem Sohn Paul, der dieses Mal mit von der Partie war.

Das 2. und 4. Schuljahr wanderte zur Grillhütte nach Burg und verbrachte dort einen schönen, entspannten Vormittag. Klassenübergreifend bauten sie Sandburgen, spielten Volleyball und tobten auf dem Spielplatz.