Skipping Hearts 2017

„Skipping Hearts“ in der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch

Unter dem Motto „Mit kleinen Sprüngen viel erreichen“ kommt Bewegung in den Schulalltag.

Am Mittwoch, dem 21. Juni 2017, besuchte Frau Martina Stephan von der deutschen Herzstiftung nun bereits zum zweiten Mal die Freiherrn von Wiltberg Grundschule in Enkirch und brachte die Viertklässler mit Freude und Spaß dazu, etwas Gutes für ihr Herz-Kreislauf-System zu tun.

Während eines zweistündigen Kurses vermittelte die erfahrene Trainerin den Kindern die sportliche Form des Seilspringens, Rope Skipping. Zu fetziger Musik erlernten die Schüler zahlreiche Sprungvarianten. Zunächst wurde mit einem Partner geübt. Hier waren Konzentration und Einfühlungsvermögen gefragt, um den richtigen Rhythmus zu finden. Im Anschluss versuchten sich die Kinder alleine an den verschiedenen Sprungweisen in steigenden Schwierigkeitsstufen. Frau Stephan stand ihnen mit geschultem Blick und wertvollen Tipps zur Seite. So konnte jeder für sich sportliche Erfolgserlebnisse erzielen. Zum Ende der Übungsphase kam das Langseil zum Einsatz. Die Kinder setzten Sprungfolgen in der Gruppe um und wurden motiviert, eigene „Kunststücke“ zu erfinden.

Aus all diesen Elementen wurde ein beeindruckendes Programm zusammengestellt, welches die Schüler stolz einem begeisterten Publikum aus Eltern, Lehrern, Mitschülern und Vorschulkindern mit ihren Erzieherinnen präsentierten.

Von so viel Bewegungsfreude angesteckt, blieb niemand auf der Bank sitzen, als es galt, das Springen selbst auszuprobieren.