Besuch des Geysirs in Andernach

Erlebnisreicher Ausflug der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch zum Geysir nach Andernach

Am Donnerstag, dem 22. Juni 2017, unternahmen alle vier Klassen der Grundschule Enkirch voller Erwartungen und Vorfreude den lang geplanten Ausflug nach Andernach, um dort eine Begegnung mit dem höchsten Kaltwasser-Geysir der Welt zu erleben.

Während der „Expedition“ zum imaginären 4000 Meter tiefen Erdinneren des Geysir-Zentrums erfuhren die SchülerInnen, was unter der Erde geschieht, bevor es zum Ausbruch der gewaltigen Wasserfontäne kommt. Auch der Zusammenhang zwischen Geysir und Vulkanismus wurde den Kindern bewusst gemacht. Die „Entdeckungsreise“ führte uns anschließend mit dem Schiff zur Halbinsel Namedyer Werth, einem einzigartigen Naturschutzgebiet.

Dort erwartete uns der Höhepunkt unserer Fahrt: Der kraftvolle Ausbruch des Geysirs!

Nach einem kurzen Fußweg konnten wir an der Ausbruchsstelle das spektakuläre Naturschauspiel in Form einer majestätischen, bis zu 60 Meter hohen, Wasserfontäne beobachten.

Trotz der tropischen Temperaturen war es ein unvergessliches Erlebnis für alle!