Bau der Lebensräume mit Familie Niedersberg

Die Lebensräume sind bezugsfertig – die geflügelten Gäste können kommen!

Am Mittwoch, dem 26. April 2023, unternahmen alle SchülerInnen der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch bei schönem, trockenem Wetter einen Wandertag in den Weinberg der Familie Tina und Dietmar Niedersberg. Dort fanden sie alle benötigten Materialien und vorbereitete „Baustellen“ vor, um verschiedene Lebensräume für Wild- und Erdbienen sowie andere Insekten zu bauen. Einen Totholzhaufen aus Holzstücken und Fichtenzapfen wurde von der 1. Klasse gestaltet. Die Zweitklässler befüllten ein „Wildbienenhotel“ aus leeren Konservendosen mit hohlen Ästen von Holunderbüschen und Fichtenzapfen. SchülerInnen der 3. Klasse richteten für die Insekten einen Käferkeller her und die Viertklässler legten ein Sandarium (Sandbeet) als Wohnraum an. 


Drei Aktive des Vereins „Die Waldfreunde“ (federführend Dieter Bautz) versorgten uns zum Schluss noch mit gegrillten Würstchen und Brötchen, sodass wir uns dann gestärkt auf den Heimweg machen konnten. 

Vorab berichtete Frau Niedersberg am Montag, dem 24. April 2023, in der Schule schon über dieses Projekt. Die SchülerInnen erfuhren, dass Wildbienen friedliche und schützenswerte Lebewesen sind und einen großen Beitrag zur Artenvielfalt als Bestäuber leisten und somit von großem Nutzen für die Produktion von Lebensmitteln sind. Gleichzeitig stellten die Kinder fest, dass es für Wildbienen immer schwieriger wird, geeignete Lebensräume zu finden. Daher wird es zunehmend wichtiger, Nisthilfen zur Verfügung zu stellen.

Die Schulgemeinschaft bedankt sich herzlich für die erfolgreiche Durchführung dieser Aktion bei Tina und Dietmar Niedersberg sowie bei den Waldfreunden! Es war ein lehrreicher, toller Tag!