Kinder-Leichtathletik-Fest 2017

Am Donnerstag, dem 8 Juni 2017, trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch bei trockenem, angenehm warmen Wetter auf dem Sportplatz zum alljährlichen Leichtathletik-Fest. In Teams absolvierten sie 5 verschiedene Übungen, die -je nach Alter- unterschiedlich waren. So sahen wir unter anderem Staffelläufe über Bananenkisten und Laufübungen durch Fahrradreifen. Zum Anfeuern waren vor allem Eltern und jüngere Geschwister erschienen. Als Helfer standen uns Eltern und Freiwillige vom TUS Enkirch zur Seite.

Im Anschluss an diese Wettkämpfe führten wir unseren „Lebenslauf“ durch. Dieses Mal liefen wir wieder für die „Welthungerhilfe“, die mit dem „erlaufenen“ Geld Kinder in Afrika unterstützt. Insgesamt 62 Personen (52 Schülerinnen und Schüler sowie 10 Erwachsene) beteiligten sich an dem Lauf und gaben bisher schon unglaubliche 469,50 € für den guten Zweck ab. Ganz herzlichen Dank an die Sponsoren!

Die VR Bank Hunsrück-Mosel stellte für jedes teilnehmende Kind einen „XXL Wurf-Ring“ als Mitmachpreis zur Verfügung. – Danke!

Der TUS spendierte auch, wie in den vergangenen Jahren, jedem Teilnehmer ein Brötchen mit Wurst. – Danke!

Der 1. Beigeordnete der Ortsgemeinde Enkirch, Gerald Caspari, besuchte uns dann am Mittwoch, dem 14. Juni, um die Gewinner-Teams bekanntzugeben und um die Teilnahme-Urkunden für den Spendenlauf zu verteilen. Er brachte für jedes Kind eine „gesunde, süße“ Überraschung mit. – Danke!

Als Fazit können wir nur sagen, dass wir einen schönen Wettkampf hatten, auch ohne dass einzelne Sportler gewonnen haben. In Teams anzutreten machte Spaß und bringt Zusammengehörigkeitsgefühl. Zusammen sind wir stark und können etwas bewegen.