4000 Deckel gegen Kinderlähmung

Seit kurzer Zeit beteiligen sich die SchülerInnen der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch an der Aktion „500 Deckel für 1 Leben ohne Polio, ohne Kinderlähmung!“ Bei uns gibt es zum Glück keine Fälle von Kinderlähmung mehr. Doch in Afghanistan, Pakistan und Nigeria sind noch Menschen von dieser Krankheit betroffen. Wir sammeln Kunststoffdeckel von Einweg- und Plastik-Pfandflaschen sowie Schraub- und andere Kunststoffverschlüsse von Milch- und Fruchtsaftbehältern – auch die gelbe Kunststoffinnenkapsel vom Überraschungs-Ei zählt für zwei Deckel. Durch die Sammlung unterstützt der Rotary-Club Cochem-Zell das weltweite Projekt „End Polio Now“ oder „Dass kein Kind mehr an Kinderlähmung erkranken soll“.

Wir geben unsere Deckel in der zentralen Abgabe- und Sammelstelle für den Zeller Raum bei der Firma Wirtz auf dem Barl in Zell ab. Von dort aus werden die Deckel über zentrale Stellen an die Abfallwirtschaft verkauft. Für den Gegenwert von 500 Deckeln kann eine Dosis Impfstoff gegen Kinderlähmung gekauft werden, der das Leben eines gefährdeten Kindes nachhaltig retten kann.

Bill Gates, der US-amerikanische Software-Millionär, hat den Rotariern versprochen, dass er jede Spende mit seiner Stiftung um 200 Prozent aufstockt.

Alle SchülerInnen hat das Sammelfieber gepackt. Bisher haben wir 4000 Deckel gesammelt, d. h. durch uns können schon (inklusive der Spende von Bill Gates) 24 Kinder geimpft werden!

Helfen auch Sie Leben retten. Gerne können Sie Ihre Deckel bei uns in der Grundschule abgeben! Wir sammeln begeistert weiter – machen Sie mit!