Erntedankfeier 2018

Erntedankfeier in der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch

Am Montag, dem 12. November 2018, feierten die Schülerinnen und Schüler der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch mit ihren Lehrern traditionell wieder das Erntedankfest. Bepackt mit Obst, Gemüse, Marmelade und Säften trafen sich die Kinder in der Gymnastikhalle.

Zur Einstimmung zeigten die Drittklässler mit dem Rollenspiel „Ein seltsames Treffen“, dass alle Obst- und Gemüsesorten zu einer ausgewogenen Ernährung gehören. „Die Erzählung vom Vogel mit den zwei Köpfen“ verdeutlichte die Notwendigkeit, gemeinsam gegen den Hunger in der Welt zu kämpfen.

Die Schülerinnen und Schüler des 4. Schuljahres stellten anschließend anschaulich dar, für welche Dinge wir danken sollten. Neben einer ausreichenden und gesunden Ernährung dachten sie an Kleidung, eine Wohnung und auch das Privileg zur Schule gehen zu dürfen.

Die Lieder „Wir feiern heut‘ ein Fest“ und „Danke, für diesen guten Apfel“ lockerten die Andacht auf und wiederholten noch einmal den Grundgedanken der Erntedankfeier – wir danken Gott für alle Gaben!

Im Anschluss daran wurde das mitgebrachte Obst und Gemüse für das gemeinsame Frühstück von fleißigen, engagierten Müttern (und einem Vater) mundgerecht vorbereitet. Alle Kinder genossen dann ihre mitgebrachten Leckereien sowie Brot mit Frischkäse, Milch und Früchtetee.