Wissenswertes

– Seit 2014 organisieren wir eine „Erntedankfeier“ mit einer kleinen Andacht, Geschichten, Spielen und Liedern. Im Anschluss daran findet ein gemeinsames gesundes Frühstück statt, das engagierte Mütter aus den mitgebrachten Lebensmitteln vorbereiten.

– In Zusammenarbeit mit dem Studienseminar Trier bilden wir auch LAAs aus.

– Der Lionsclub Mittelmosel finanziert das Projekt „Klasse 2000 – KLARO“. Wir nehmen mit der gesamten Schule an dem Gesundheitsprojekt teil.

– Wir bieten eine Nachmittagsbetreuung mit frisch gekochtem, leckeren Mittagessen an allen 5 Schultagen bis 16.30 Uhr an. In dem Betreuungsraum wurde eine Küchenzeile eingebaut, sodass die Kinder nach dem Essen Zähne putzen können. Die Jugendzahnpflege Wittlich stellt uns dafür Zahnputzbecher, Zahnbürsten und Zahncreme zur Verfügung.

– Seit Beginn 2013 arbeiten wir mit der Polizei-Puppenbühne Trier zusammen, die die SchülerInnen und Eltern regelmäßig zum Thema „Gewalt-, Kriminal- und Verkehrsprävention“ informiert.

– Beteiligung am Leseprojekt „Lesen steckt an”. Wir erhielten in einer Gemeinschaftsaktion der Sparkasse Mittelmosel und dem Trierischen Volksfreund eine Gratis-Leseecke (1 kleiner Tisch und 3 Hocker) sowie einen Zeitungshalter.

– Seit 2013 führen wir alternative Bundesjugendspiele durch. Dabei treten die Kinder in Teams an und es gibt keine Einzelwertungen mehr. Auch wird kein Dreikampf mehr durchgeführt. Dafür gibt es Disziplinen wie z. B. Hindernisläufe über Bananenkisten u. ä.

– In jedem Jahr forsten wir gemeinsam mit dem Förster Herrn Christoph Anton und den Enkircher Waldfreunden unseren Schulwald an der Feuerwehrhütte Richtung Raversbeuren mit dem Baum des Jahres auf.