Lesetag 2023

Lesetag an der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch

Auch in diesem Jahr durften die SchülerInnen der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch im Rahmen der bundesweiten Vorlesetage am Freitag, dem 17.11.2023, einen abwechslungsreichen Tag des Lesens erleben.

In jahrgangsübergreifenden Gruppen tauchten sie in die Welt der Geschichten ein.

Ein besonderes Highlight war der Besuch des Verbandsbürgermeisters, Herrn Marcus Heintel, der mit seinen lebendigen Lesevorträgen die Aufmerksamkeit der SchülerInnen auf sich zog.

Die Kinder der 1. und 2. Klasse beschäftigten sich mit dem Autor Janosch und seinen Geschichten. So begleiteten sie den kleinen Tiger und den kleinen Bären auf ihrem Weg nach Panama sowie Schnuddel an seinen ersten Schultagen. Schnell hatten sie die Tigerente in den bunten Illustrationen entdeckt. So inspiriert gestalteten die Kinder diese mit Wasserfarben auf großem Karton. Eine Tigerente als Lesezeichen und Ausmalbilder rundeten den erlebnisreichen Tag ab.

Mit dem Ganzlesestoff „Tobi weiß, was sich gehört“ von Manfred Mai arbeitete die 3. und 4. Klasse. Die SchülerInnen lernten Tobi kennen, der sich über Lehrer lustig macht, mit seinen sportlichen Leistungen angibt, aber nicht weiß, dass er sich vor dem Essen die Hände waschen soll. Im Laufe der Geschichte wird aus Tobi, dem Rabauken, ein liebenswerter Junge, der in seiner Entwicklung ein Vorbild für alle LeserInnen ist.

Dieser Vormittag hat allen Kindern und Lehrerinnen viel Freude bereitet und wird noch lange in Erinnerung bleiben.

Die gesamte Schulgemeinschaft bedankt sich noch einmal ausdrücklich bei Herrn Heintel für seinen engagierten und gelungenen Einsatz.