Baumpflanzaktion 2016

Enkircher Grundschüler forsten ihren Schulwald auf

Am Dienstag, dem 15. November 2016, besuchten die SchülerInnen der Freiherrn von Wiltberg Grundschule wie jedes Jahr ihren Schulwald, der in der Nähe der Feuerwehrhütte Richtung Raversbeuren liegt. Das Forstrevier und die Enkircher-Wald-Freunde luden die gesamte Schulgemeinschaft ein, um den Mischwald mit dem Baum des Jahres aufzuforsten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Während der kurzen Wanderung von der Hütte zum Pflanzort sowie während des Pflanzens der Winterlinde war der Wettergott noch auf der Seite der Kinder – es war zwar kühl, aber niederschlagsfrei. Der scheidende Förster Herr Wilhelm Simon begrüßte die SchülerInnen und ließ die letzten Jahre Revue passieren. Vor der praktischen Arbeit erfuhren die Kinder dann noch viel Wissenswertes über Bäume, besonders aber über die Winterlinde.

Unterstützt von den Waldarbeitern und dem (ab 1. Dezember) neuen Förster des Forstreviers Enkirch Herrn Christoph Anton pflanzten die Kinder begeistert „ihre“ Bäume.

Nachdem alle wieder an der Feuerwehrhütte waren, um dort lecker gegrillte Würstchen und warmen Tee zu genießen, begann es leider stark zu regnen. Enttäuscht ging es dann mit dem Bus zur Schule zurück, obwohl die älteren SchülerInnen gerne nach Enkirch gewandert wären.

baumpflanz-2016

Die Schulgemeinschaft bedankt sich recht herzlich bei den Förstern Herrn Simon und Herrn Anton, dem Diplomforstwirt Herrn Lorenz, den Waldarbeitern und besonders den Herren vom Verein der Waldfreunde für die spendierte Verpflegung! Wir freuen uns auf nächstes Jahr!