Lesetag 2018

Lesetag an der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch

Wie jedes Jahr beteiligte sich die Schulgemeinschaft der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch an den bundesweiten Vorlesetagen und führte dazu am Dienstag, dem 13. November 2018, individuell auf jede Klasse zugeschnitten, einen interessanten Tag des Lesens durch.

Die Kinder der 1. Klasse schauten sich das Kinderbuch „Elmar“ von David McKee an. Es erzählt von einem Elefanten, der alles andere als grau und gemütlich ist. Nicht nur mit seiner Andersfarbigkeit sondern auch mit seinem sonnigen Gemüt bringt er Bewegung in das Leben der Elefantenherde. Inhalt und Gestaltung des Buches regte die Kinder zu verschiedenen Aktivitäten an. Sie erzählten die Geschichte anhand von Bildern, schrieben Wörter und Sätze dazu und bastelten bunt verkleidete Elefanten. Mit Körperinstrumenten gaben sie Elefantengetrampel in verschiedenen Situationen rhythmisch wieder.

Das zweite Schuljahr beschäftigte sich mit Märchen im Allgemeinen und schwerpunktmäßig mit „Frau Holle“. Verschiedene, spannende Rätsel rund um diese Geschichten vertieften das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler. Die Kinder lernten wichtige Merkmale von Märchen kennen und gestalteten ein “Märchenheft”. Anhand der zwei Schwestern in “Frau Holle” wurde geschwisterliche Rivalität, die vermeindliche Bevorzugung eines Kindes durch die Eltern sowie die Notwendigkeit, arbeiten zu müssen, thematisiert.

Die dritte Klasse tauchte in die Welt Otfried Preußlers, mit dem Buch „Die kleine Hexe“, ein. Gespannt lauschten und lasen die Kinder von den Abenteuern der Hexe und begleiteten sie auf dem Weg, eine gute Zauberin zu werden. Hintergrundinformationen zum Autor durften ebenfalls nicht fehlen. Natürlich lernten die SchülerInnen auch den Raben Abraxas kennen, der nun als Tonpapiervogel in der Klasse umherflattert.

Mit dem Ganzlesestoff „Jetzt bist du fällig!“ von Elisabeth Zöller arbeitete das 4. Schuljahr. Die spannenden Geschichten gegen Gewalt regten die Kinder nicht nur dazu an, über die jeweils im Buch geschilderte Situation nachzudenken, sondern auch das eigene Verhalten in Konfliktsituationen zu reflektieren.

Es war für alle Klassen in jeder Hinsicht ein gewinnbringender Vormittag.