Backen bei Spiers

Mit Stockbrot begrüßen die Grundschüler den Herbst

Am Dienstag, dem 4. Oktober 2016, wanderten die SchülerInnen der Freiherrn von Wiltberg
Grundschule Enkirch bei trockenem, aber kühlem Wetter zu Petra und Ulli Spier. Das Ehepaar hatte die Kinder zum Backen eingeladen. In zwei Gruppen (erst die
Kinder der 1. und 2. Klasse, dann die Dritt- und Viertklässler) durfte draußen über offenem Feuer Stockbrot gebacken werden.

backen-spiers-1In einem großen Gartenhaus, das mit Tischen und Stühlen für alle Platz bot, formten die SchülerInnen dann nach persönlichem Geschmack entweder kleine Brötchen oder flache Fladen, die sie mit Tomatensoße und Salami belegten. Frau Spier, die mit Unterstützung ihres Mannes den Teig vorbereitet hatte, leitete die SchülerInnen liebevoll und kindgerecht an.

backen-spiers-2
Mit leckerem Punsch verzehrten alle dann genüsslich ihre teils noch warmen Backwerke. Interessiert lauschten die Kinder anschließend den Ausführungen von Herrn Spier. Dieser zeigt seine Fische im Teich und erklärte allerlei über die Pflanzen des Gartens. Begeistert naschten die Grundschüler z. B. weiße Himbeeren, Kapuzinerkresse und ließen sich sogar Blumen schmecken. Als kleines Dankeschön führten die Kinder Tänze vor, sangen Lieder und sagten Gedichte auf.

Alles in allem war es ein sehr schöner Tag, den wir gerne noch einmal wiederholen. An dieser Stelle Petra und Ulli Spier nochmals herzlichen Dank!