Leitbild

Wie jede Schule in Rheinland Pfalz besitzen wir ein Qualitätsprogramm, das regelmäßig überarbeitet wird:

Das Qualitätsprogramm enthält aktuell zwei Hauptpunkte:

Steigerung der Lesekompetenz: Mit verschiedenen internen und externen Aktionen versuchen wir, Leseinteresse zu wecken und das sinn verstehende Lesen zu fördern. Dabei hilft unter anderem die Einrichtung der schuleigenen Bibliothek und die Zusammenarbeit mit der Kreisergänzungsbücherei in Wittlich.

Offene Schule: Wir verstehen uns als offene Schule zu der jeder Kontakt aufnehmen kann, der dies wünscht. Als einen Hauptpartner der Zusammenarbeit sehen wir die Kindertagesstätte in unserer Nachbarschaft. Wenn die Kinder in die Grundschule wechseln, kennen sie schon das Haus und die Lehrpersonen. Auf der anderen Seite wissen wir schon einiges über unsere neuen Erstklässler.

Unterstützt wird unsere schulische Arbeit durch den Förderverein der Grundschule. Der Vorstand plant und sponsert Aktionen, die das Kollegium alleine nicht tragen könnte und trägt hierdurch viel zu einem aktiven und attraktiven Schulleben bei.

Klasse 2000  https://www.klasse2000.de/fileadmin/PDFs/Downloads/infomaterial/Klasse2000_Eltern-Online-Info.pdf