Termine/Wichtiges

Schöne Ferien !!!

Sommerferien von Mo., 15.07.2024 bis Fr., 23.08.2024
Mo., 26.08. 2024 – 1. Schultag für die Klassen 2, 3 und 4                        Di., 27.08.2024 – Einschulung der neuen ErstklässlerInnen mit ökumenischem Gottesdienst für die gesamte Schulgemeinschaft auf dem Schulhof oder im Saal der Alten Schule (je nach Wetter)
Wir bedanken uns bei allen Besuchern unseres Sommerfestes.              Des Weiteren „Danke“ an alle Spender und Helfer. Wir hatten einen schönen Tag!!!!!

Im nächsten Jahr (2025) feiern wir „550 Jahre Schulstandort Enkirch“, deshalb findet am Samstag, dem 14. Juni 2025, u. a. ein Sommerfest auf dem Schulhof statt.

Online-Seminar zum Medienkonsum unserer Kinder, 13. Juni 2024 von 18.30 Uhr bis 19.45 Uhr                                                                                                         Infobrief des Kinderschutzbundes Bernkastel-Wittlich e.V.   vom 05.06.2024        2024-Rundbrief-Medienwebinar
Stark und gesund mit Klasse2000  https://www.klasse2000.de/fileadmin/PDFs/Downloads/infomaterial/Klasse2000_Eltern-Online-Info.pdf
Kinderschutztraining „kidssafe“ von der Volkshochschule  kidssafe – Volkshochschule Rheinland-Pfalz
Konzept zur Anwesenheitskontrolle minderjähriger SchülerInnen
Informationsschreiben „Elternfortbildungsangebote“ 2023-10-12 Info Elternfortbildung

Online-Antrag Schülerfahrkarten_Stand 09 23 (1)
Flyer „Elternmitwirkung in Rheinland-Pfalz“ für das Schuljahr 2023/2024  Elternmitwirkung2022_230614_UA
Informationsschreiben zum Schüler Mobil Ticket
Informationen bezüglich Corona und dessen Auswirkungen auf den Schulbetrieb

(24.08.2021) Merkblatt Umgang mit Erkältungssymptomen in Kita und Schule

Verhalten bei extremen Witterungsverhältnissen

Bei extremen Witterungsverhältnissen entscheiden grundsätzlich die Eltern/Erziehungsberechtigten am Morgen, ob der Schulweg für ihre Kinder zumutbar ist. Im Fall des Fernbleibens muss die Schule informiert werden.

Die Sicherheit geht immer vor, deshalb sollten Eltern sich ständig über die aktuellen Straßen- und Witterungsverhältnisse informieren und dann abwägend entscheiden. In Abstimmung mit der Schulaufsicht und den für die Schülerbeförderung zuständigen Trägern vor Ort können Schulen außerdem eigenständig entscheiden, ob es zur Gefahrenabwehr nötig ist, den Unterricht witterungsbedingt nicht stattfinden zu lassen. Problematisch ist eine solche Entscheidung, da die Wettervorhersagen nur bedingt stimmen und für Sie die kurzfristige Betreuung der Kinder schwierig ist. Eine solche Entscheidung wird hier auf der Homepage unserer Schule und von den Klassenelternsprechern über die verabredeten Kommunikationswege mitgeteilt.

WICHTIGES!!!

VHS Onlinekurs zum Kinderschutz – Thema: So schützt sich Ihr Kind vor Fremden!

Schülerfahrkarten- Anträge online!

Sehr geehrte Eltern, ab sofort können Sie Schülerfahrkarten nur noch online beantragen. Die elektronischen Anträge finden Sie unter:

Schülerfahrkarten – Infos für Grundschüler

Einfach das zutreffene Antragsformular anklicken, online ausfüllen und per Mausklick absenden.

Für weitere Fragen steht Ihnen folgende Person zur Verfügung:

Elke Conrad
E-Mail: Elke.Conrad@bernkastel-wittlich.de