Erntedankfeier 2016

Erntedankfeier in der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch

Bepackt mit Obst, Gemüse und Saft trafen sich die SchülerInnen der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch am Montag, dem 7. November 2016, um gemeinsam das Erntedankfest zu feiern. Nachdem sich die Kinder mit ihren Lehrern in der Gymnastikhalle der Schule versammelt hatten, begrüßte Frau Pfarrerin Lenz von der evangelischen Kirche alle zu einer kleinen Andacht. Zur Einstimmung machten sich die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse in einem kurzen Rollenspiel Gedanken darüber, wem eigentlich der Dank für die Gaben auf unserem Tisch (zum Beispiel der Tomatenketchup) gebührt. Anschließend erarbeitete Frau Lenz gemeinsam mit den Kindern die Bibelgeschichte von Mose, der das Volk Israel durch die Wüste führte. Als Nahrung erhielten die Israeliten von Gott Fleisch (Wachteln) und Brot (Manna). Ein passendes Bodenbild veranschaulichte die Erzählung.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zum Abschluss dankten alle mit einem Gebet nicht nur für unsere Nahrung, sondern auch für die Sonne, den Regen und viele andere Dinge, die unser Leben bereichern.

Im Anschluss daran wurde das mitgebrachte Obst und Gemüse für das gemeinsame Frühstück von fleißigen, engagierten Müttern mundgerecht vorbereitet.

Um die Wartezeit zu überbrücken, sangen die SchülerInnen unter anderem das „Danke“-Lied mit einem passenden Erntedanktext. Eine Geschichte lenkte den Fokus dann auf die bewusste Wahrnehmung und das sinnvolle Umgehen mit Lebensmitteln. Jede Klasse legte ein Mandala mit Naturmaterialien (Kastanien, Tannenzapfen, Blättern, …), die sie vorher gesammelt hatten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Höhepunkt der abwechslungsreichen Erntedankfeier war das gemeinsame Frühstück (Brot mit Frischkäse, Marmelade und Honig, verschiedenes Obst und Gemüse, Trauben- und Apfelsaft sowie warmer Kinderpunsch). Die Kinder genossen die Leckereien und freuen sich schon auf das nächste Erntedankfest.