Präventionsveranstaltung „Kinderansprecher“

Am 25.01.2024 fand das Programm „Geh nicht mit Fremden“ der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues an der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch statt. Frau Geisen, unterstützt von Frau Van Haaren, zeigte den Schülern der Klassen 1-4 gekonnt in verschiedenen Spielen und dargestellten Situationen, welche Gefahren ein zu vertrauensvoller und unbefangener Umgang mit Fremden birgt.

So lernten die Kinder, dass es sicherer ist, mit anderen gemeinsam zu gehen und festigten diese Erkenntnis mit dem Spiel „Katz und Maus-Verteidigungsspiel“. Auch die Geschichte vom kleinen und großen „NEIN!“ mit dem anschließenden „Spießrutenlauf“ verdeutlichte den Schülern, wie wichtig ein richtiges Verhalten in brenzligen Situationen ist.

Insgesamt war das 90-minütige Verhaltenstraining ein voller Erfolg und hat den Kindern wertvolle Tipps im Umgang mit Fremden für die Zukunft mitgegeben.