„Milchprojekt“ an der Grundschule Enkirch

Am 6. September 2017 fand zum wiederholten Mal an der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch ein „Schulmilchprojekt“ statt. Seit Beginn dieses Schuljahres erhält jedes Schulkind außer der wöchentlichen Obstration auch noch jeweils 250 ml Milch aus der Region. Je zur Hälfte wird dies durch die EU sowie das Land finanziert.

Dies nahmen wir zum Anlass, dass Frau Gabriele Köster von der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft (Milag) in allen Klassen und der Vorschulgruppe über die Rolle der Milch in unserer Ernährung informierte. Wo kommt die Milch her? Warum gibt die Kuh überhaupt Milch? Diese und viele weitere Fragen wurden anschaulich geklärt. Die Bedeutung des Calciums für unseren Körper und in diesem Zusammenhang das „gesunde Frühstück“ standen auch auf dem Plan. Den Kindern wurde unter anderem eine Milchprobe (Frischmilch im Vergleich zu H-Milch) angeboten. Es wurde gerochen und intensiv geschmeckt. Nahrung soll mit allen Sinnen wahrgenommen werden. Besonders begeistert waren die Schüler, als sie tatkräftig Sahne zu Butter schütteln und diese dann sofort auf leckerem Vollkornbrot verkosten durften.

Den Höhepunkt des Vormittags stellte ein gemeinsames, gesundes Frühstück aus Obst, Gemüse, Frisch- und Schnittkäsebroten, Müsli und Milch dar, das eine Dame der Nachmittagsbetreuung und drei Mütter nach der fachlichen Anleitung von Frau Köster zubereiteten.

„Dieses Frühstück mit anderen Kindern zusammen schmeckte super – so sollte es jeden Tag sein!“