Archiv für den Monat: März 2018

Lesetheater mit Michael Hain

„Lesetheater mit Michael Hain “ an der Grundschule Enkirch

Am Mittwoch, dem 14. März 2018, erwartete die Schülerinnen und Schüler der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch ein erneutes Highlight in unserem auch sonst so aktiven Schulleben.

Der Schauspieler Michael Hain stellte den Erst- und Zweitklässlern das Kinderbuch „Cowboy Klaus und der fiese Fränk“ von Eva Muszynski vor.

Die 3. und 4. Klasse kam in den Genuss, die spannende Geschichte „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ von Cornelia Funke präsentiert zu bekommen.

Dabei fesselte der Schauspieler seine jungen Zuhörer von der ersten bis zur letzten Minute durch die gekonnte spielerische Darstellung, Witz und Humor. Alle Kinder wurden als Komparsen einbezogen und einige waren als Darsteller von Hauptfiguren tätig.

Durch seine ausdrucksvolle Mimik und Gestik gelang es Michael Hain, die Kinder für „Cowboy Klaus“, den „fiesen Fränk“, „Tom“ und das „hilfesuchende Gespenst Hugo“ zu begeistern.

Es war nicht nur für die „Leseratten“ ein tolles Erlebnis, sondern zeigte allen Schülerinnen und Schülern, wie spannend, lustig und auch erlebnisreich das Lesen sein kann.

Bau des Wildbienenhotels

Das „Hotel“ ist fertig – die geflügelten Gäste können kommen!

Im Rahmen des Moselprojektes „Steillagenweinbau schafft Vielfalt“ des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau e. V. bauten Schüler der ersten und zweiten Klasse der Grundschule Enkirch gemeinsam ein „Wildbienenhotel“.

Die Schulkinder konnten an den Projekttagen erfahren, dass Wildbienen friedliche und schützenwerte Lebewesen sind und einen großen Beitrag zur Artenvielfalt als Bestäuber leisten und somit von großem Nutzen für die Produktion von Lebensmitteln sind. Gleichzeitig stellten die Schüler fest, dass es für Wildbienen immer schwieriger wird, geeignete Lebensräume zu finden. Daher wird es zunehmend wichtiger, Nisthilfen zu bauen und für eine arten- strukturreiche Vegetation als Nahrungsquelle zu sorgen.

Das Moselprojekt ist Teil des Verbundprojektes „Lebendige Agrarlandschaften“ des Deutschen Bauernverbandes im Bundesprogramm Biologische Vielfalt und realisiert gemeinsam mit Winzerbetrieben produktionsintegrierte Maßnahmen zur Förderung der Biodiversität. Dazu zählen beispielsweise die Offenhaltung brachliegender, verbuschter Weinbergsflächen und Rebzeilenbegrünungen mit standorttypischen Wildkräutern und Artenschutzmaßnahmen für Fauna und Flora.

Für die erfolgreiche Durchführung dieser Schulaktion geht ein Dankeschön an Tina und Dietmar Niedersberg (Ferienweingut Niedersberg, Enkirch), die das Moselprojekt-Wildbienenhotel in ihrem Weinberg aufstellten, an die Enkircher Waldfreunde e. V., namentlich an Dieter Bautz, der die eifrigen Schüler nach getaner Arbeit mit Würstchen und Getränken versorgte und natürlich an die Klassen 1 und 2 der Grundschule Enkirch mit ihren Klassenlehrerinnen Martina Heringer und Martina Land.

Die frisch gebackenen „Wildbienen-Hoteliers“ der Grundschule Enkirch nach getaner Aufstell-Arbeit. Sie wurden begleitet von (v. l., hinten) Klassenlehrerin Martina Heringer, Dietmar und Tina Niedersberg (Ferienweingut Niedersberg, Enkirch), Klassenlehrerin Martina Land und Betreuerin Jutta Klimantat. (Foto: Carmen Kittelberger, BWV Rheinland-Nassau e. V.)

An der „Blumenwiese“ konnten die Schüler  testen, ob sie genauso gut „Nektar“ riechen können, wie die (wilden) Bienen. (Foto: Carmen Kittelberger, BWV Rheinland-Nassau e. V.)