Archiv für den Monat: Oktober 2017

Tierschutz an der Grundschule


Grundschule Enkirch gewinnt kostenlosen Tierschutzunterricht

Zu Beginn des Kalenderjahres gewannen wir bei der Initiative „Mehr Zeit für Kinder e. V. – Liebe fürs Leben“ den Besuch einer Tierschutzlehrerin und einen Klassensatz des Buches „Beste Freunde auf vier Pfoten – Familienleben mit Hund und Katze“ mit dazugehörigem Unterrichtsmaterial.

Haustiere sind Spielkameraden, Partner und Freunde. Kinder würden fast alles tun, damit es ihren Gefährten gutgeht. Doch was genau? Was wissen die Kinder über ihre tierischen Freunde? Welche Bedürfnisse haben Hund, Katze und Co? Was brauchen sie in einer bestimmten Situation, wie reagieren sie in außergewöhnlichen Fällen?

Gespannt erwarteten die ErstklässlerInnen am Mittwoch, dem 25. Oktober 2017, die Tierärztin Dr. Ursula Nussbaum, die diese Fragen kindgerecht und spielerisch klärte und die SchülerInnen für die Verantwortung gegenüber einem Tier sensibilisierte. Mit Hilfe des Golden-Retriever-Stoffhundes „Timi“ lernten die Kinder die Bedürfnisse und „Körpersprache“ von Hunden sowie den richtigen Umgang mit ihnen kennen. Zudem erfuhren sie, wie man Tiere schützen kann.

Etwas sollen sich die SchülerInnen jedoch unbedingt merken: Vorsicht bei fremden Hunden!

Zum krönenden Abschluss erhielten alle eine Urkunde, die bescheinigte, dass die jungen Tierfreunde zu „geschulten Tierschutzexperten“ wurden.

Die Klassen 2, 3 und 4 freuen sich auf die Besuche der Tierschutzlehrerin, die in den nächsten Wochen anstehen.

Erlebnisreicher Waldtag


Erlebnisreicher Waldtag der Enkircher Grundschüler

Bei schönstem Herbstwetter wanderten die SchülerInnen der Freiherrn von Wiltberg Grundschule am Mittwoch, dem 18. Oktober 2017, zum Sportplatz. Dort gingen sie gruppenweise mit dem Diplomforstwirt Frank Lorenz und dem Forstreferendar Josef Repplinger durch den Wald. Die Kinder erfuhren Interessantes über Buche, Eiche, Birke, Wildkirsche, Fichte, … . So betasteten sie u. a. die Rinde, sammelten Blätter und Früchte. Heiner Immich stellte die „Erlebnisschule Wald und Wild“ vor. Die SchülerInnen lernten viel über Aussehen und Besonderheiten von Fuchs, Frischling, Rehkitz, Hase, verschiedenen Greifvögeln, … . Wissbegierig stellten sie Fragen und brachten auch eigene Erfahrungen mit Tieren ein.

Zwischendurch machten die Kinder „“Waldspiele“, bei denen alle Sinne angesprochen wurden: Aufmerksam durchstreiften sie den Wald und suchten z. B. „Dinge“ im Wald nach alphabetischer Reihenfolge oder gestalteten einen großen Stern mit verschiedenen Materialien (Stöcke, Steine, grüne und bunte Blätter).

Dieter Bautz, Manfred Windgassen und Alois Glinka vom Verein der Waldfreunde versorgten uns zum Schluss noch mit gegrillten Würstchen, Brötchen, Sprudel und Apfelschorle, sodass wir uns dann gestärkt auf den Heimweg machen konnten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vorgenannten Herren für die Organisation und Durchführung dieses tollen Tages! – Danke!