Archiv für den Monat: September 2017

Jugendzahnpflegetag in Bitburg


Erlebnisreiche Teilnahme der 1. und 2. Klasse der Grundschule Enkirch am Jugendzahnpflegetag in Bitburg

Am Mittwoch, dem 27. September 2017, nahmen das 1. und 2. Schuljahr der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch mit ihren Klassenlehrerinnen Martina Heringer und Martina Land sowie den beiden Damen der Nachmittagsbetreuung Jutta Klimantat und Stephanie Schneider am Rheinland-Pfälzischen Jugendzahnpflegetag in Bitburg teil. Nach der herzlichen Begrüßung durch die Organisatorin Anita Wambach-Mereien wurden uns noch zusätzlich vier nette Betreuerinnen zur Seite gestellt. Dann bekam jedes Kind erst einmal ein Basecap und einen kleinen „Max Schrubbel“ Rucksack, der eine Flasche Mineralwasser, eine Bananenbox, einen Bleistift und eine Sanduhr zur Zeitmessung beim Zähneputzen enthielt. Ein „Zahnclown“, der mit seiner Drehorgel spielte, verteilte anschließend Flummis, die beim Hüpfen leuchten.

Die „singenden Milchzähne“ eröffneten mit eingängigen Mitmachliedern zum Thema „Zahnvorsorge“ dann das Programm. Alle Kinder sangen bei den Refrains begeistert mit und untermalten den Text mit passenden Gesten. „Schaut mal her und seht mich an, wie toll ich Zähne putzen kann!“

Das absolute Highlight war jedoch der Auftritt des zaubernden, feuerspuckenden Clowns Marco, der die Kinder bei seinen anschaulichen „Belehrungen“ zur richtigen Zahnpflege zu regelrechten Begeisterungsstürmen hinriss.

Ein Auftritt eines Zahngesundheitsbotschafters auf vier Pfoten, einem Hund, der ängstliche Patienten beim Zahnarzt beruhigt, rundete die Vorführungen ab.

Obstsalat mit Quark, Frikadellen mit Paprikastreifen, Energieplätzchen, Äpfel, Möhren, Kirsch-Apfelsaft und Minz-Limonade standen zur Stärkung bereit.

Anschließend konnten die SchülerInnen auf einer Zahnspielstraße mit 8  Aktionsständen ihr Wissen über zahnfreundliche Ernährung und ihr Können bei kleinen sportlichen Wettbewerben unter Beweis stellen. Überall gab es Preise zu gewinnen. Beim Melken einer Kuh erhielt man eine Packung Milch, bei dem Bestimmen „guter“ Lebensmittel eine Brotdose, beim Glücksraddrehen eine Zahnbürste, ….. . Für die Kinder war es spannend, als ein Zahnarzt ihnen ihre Zähne mit einer „Zauberflüssigkeit“ einpinselte und man dann im Schwarzlicht Beläge an den Zähnen deutlich sehen konnte.

Bevor sich die Kinder mit einem gut gefüllten Rucksack wieder auf den Heimweg machten, gab es für alle Pizza und Mineralwasser.

Wir haben viel zur richtigen Pflege unserer Zähne gelernt und besuchen den Jugendzahnpflegetag gerne noch einmal. Es war toll – DANKE!!!

„Milchprojekt“ an der Grundschule Enkirch


Am 6. September 2017 fand zum wiederholten Mal an der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch ein „Schulmilchprojekt“ statt. Seit Beginn dieses Schuljahres erhält jedes Schulkind außer der wöchentlichen Obstration auch noch jeweils 250 ml Milch aus der Region. Je zur Hälfte wird dies durch die EU sowie das Land finanziert.

Dies nahmen wir zum Anlass, dass Frau Gabriele Köster von der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft (Milag) in allen Klassen und der Vorschulgruppe über die Rolle der Milch in unserer Ernährung informierte. Wo kommt die Milch her? Warum gibt die Kuh überhaupt Milch? Diese und viele weitere Fragen wurden anschaulich geklärt. Die Bedeutung des Calciums für unseren Körper und in diesem Zusammenhang das „gesunde Frühstück“ standen auch auf dem Plan. Den Kindern wurde unter anderem eine Milchprobe (Frischmilch im Vergleich zu H-Milch) angeboten. Es wurde gerochen und intensiv geschmeckt. Nahrung soll mit allen Sinnen wahrgenommen werden. Besonders begeistert waren die Schüler, als sie tatkräftig Sahne zu Butter schütteln und diese dann sofort auf leckerem Vollkornbrot verkosten durften.

Den Höhepunkt des Vormittags stellte ein gemeinsames, gesundes Frühstück aus Obst, Gemüse, Frisch- und Schnittkäsebroten, Müsli und Milch dar, das eine Dame der Nachmittagsbetreuung und drei Mütter nach der fachlichen Anleitung von Frau Köster zubereiteten.

„Dieses Frühstück mit anderen Kindern zusammen schmeckte super – so sollte es jeden Tag sein!“