Archiv für den Monat: Juni 2017

Skipping Hearts 2017


„Skipping Hearts“ in der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch

Unter dem Motto „Mit kleinen Sprüngen viel erreichen“ kommt Bewegung in den Schulalltag.

Am Mittwoch, dem 21. Juni 2017, besuchte Frau Martina Stephan von der deutschen Herzstiftung nun bereits zum zweiten Mal die Freiherrn von Wiltberg Grundschule in Enkirch und brachte die Viertklässler mit Freude und Spaß dazu, etwas Gutes für ihr Herz-Kreislauf-System zu tun.

Während eines zweistündigen Kurses vermittelte die erfahrene Trainerin den Kindern die sportliche Form des Seilspringens, Rope Skipping. Zu fetziger Musik erlernten die Schüler zahlreiche Sprungvarianten. Zunächst wurde mit einem Partner geübt. Hier waren Konzentration und Einfühlungsvermögen gefragt, um den richtigen Rhythmus zu finden. Im Anschluss versuchten sich die Kinder alleine an den verschiedenen Sprungweisen in steigenden Schwierigkeitsstufen. Frau Stephan stand ihnen mit geschultem Blick und wertvollen Tipps zur Seite. So konnte jeder für sich sportliche Erfolgserlebnisse erzielen. Zum Ende der Übungsphase kam das Langseil zum Einsatz. Die Kinder setzten Sprungfolgen in der Gruppe um und wurden motiviert, eigene „Kunststücke“ zu erfinden.

Aus all diesen Elementen wurde ein beeindruckendes Programm zusammengestellt, welches die Schüler stolz einem begeisterten Publikum aus Eltern, Lehrern, Mitschülern und Vorschulkindern mit ihren Erzieherinnen präsentierten.

Von so viel Bewegungsfreude angesteckt, blieb niemand auf der Bank sitzen, als es galt, das Springen selbst auszuprobieren.

Besuch des Geysirs in Andernach


Erlebnisreicher Ausflug der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch zum Geysir nach Andernach

Am Donnerstag, dem 22. Juni 2017, unternahmen alle vier Klassen der Grundschule Enkirch voller Erwartungen und Vorfreude den lang geplanten Ausflug nach Andernach, um dort eine Begegnung mit dem höchsten Kaltwasser-Geysir der Welt zu erleben.

Während der „Expedition“ zum imaginären 4000 Meter tiefen Erdinneren des Geysir-Zentrums erfuhren die SchülerInnen, was unter der Erde geschieht, bevor es zum Ausbruch der gewaltigen Wasserfontäne kommt. Auch der Zusammenhang zwischen Geysir und Vulkanismus wurde den Kindern bewusst gemacht. Die „Entdeckungsreise“ führte uns anschließend mit dem Schiff zur Halbinsel Namedyer Werth, einem einzigartigen Naturschutzgebiet.

Dort erwartete uns der Höhepunkt unserer Fahrt: Der kraftvolle Ausbruch des Geysirs!

Nach einem kurzen Fußweg konnten wir an der Ausbruchsstelle das spektakuläre Naturschauspiel in Form einer majestätischen, bis zu 60 Meter hohen, Wasserfontäne beobachten.

Trotz der tropischen Temperaturen war es ein unvergessliches Erlebnis für alle!

Kinder-Leichtathletik-Fest 2017


Am Donnerstag, dem 8 Juni 2017, trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch bei trockenem, angenehm warmen Wetter auf dem Sportplatz zum alljährlichen Leichtathletik-Fest. In Teams absolvierten sie 5 verschiedene Übungen, die -je nach Alter- unterschiedlich waren. So sahen wir unter anderem Staffelläufe über Bananenkisten und Laufübungen durch Fahrradreifen. Zum Anfeuern waren vor allem Eltern und jüngere Geschwister erschienen. Als Helfer standen uns Eltern und Freiwillige vom TUS Enkirch zur Seite.

Im Anschluss an diese Wettkämpfe führten wir unseren „Lebenslauf“ durch. Dieses Mal liefen wir wieder für die „Welthungerhilfe“, die mit dem „erlaufenen“ Geld Kinder in Afrika unterstützt. Insgesamt 62 Personen (52 Schülerinnen und Schüler sowie 10 Erwachsene) beteiligten sich an dem Lauf und gaben bisher schon unglaubliche 469,50 € für den guten Zweck ab. Ganz herzlichen Dank an die Sponsoren!

Die VR Bank Hunsrück-Mosel stellte für jedes teilnehmende Kind einen „XXL Wurf-Ring“ als Mitmachpreis zur Verfügung. – Danke!

Der TUS spendierte auch, wie in den vergangenen Jahren, jedem Teilnehmer ein Brötchen mit Wurst. – Danke!

Der 1. Beigeordnete der Ortsgemeinde Enkirch, Gerald Caspari, besuchte uns dann am Mittwoch, dem 14. Juni, um die Gewinner-Teams bekanntzugeben und um die Teilnahme-Urkunden für den Spendenlauf zu verteilen. Er brachte für jedes Kind eine „gesunde, süße“ Überraschung mit. – Danke!

Als Fazit können wir nur sagen, dass wir einen schönen Wettkampf hatten, auch ohne dass einzelne Sportler gewonnen haben. In Teams anzutreten machte Spaß und bringt Zusammengehörigkeitsgefühl. Zusammen sind wir stark und können etwas bewegen.