Archiv für den Monat: April 2017

3…2…1…Bumm! Ein Workshop zum Thema Vulkane und Geysire


Lange Reden schwingen kann jeder. Doch wie ein Geysir wirklich funktioniert, kann man nur auf zwei Arten erfahren:

  1. Man besichtigt einen Geysir vor Ort.
  2. Man stellt die Funktionsweise eines Geysirs in einem Experiment nach.

Bis zum Besuch der Schulgemeinschaft in Andernach vergeht noch ein wenig Zeit. Deshalb zeigte Thorsten Lamberz am 06.03.2017 bei einem Workshop zum Thema „Vulkanismus“ den SchülerInnen aus Klasse 3 und 4 schon einmal, was sie erwartet.

Bevor es ans Experimentieren ging, erklärte der Experte den Aufbau von Vulkanen anhand einer anschaulichen Präsentation mit Beamer und Leinwand. Dabei lernten die Kinder nicht nur den Unterschied zwischen „Schildvulkanen“ und „Schichtvulkanen“ sondern auch, wie Vulkane entstehen und, wo es besonders viele von ihnen gibt. Den Höhepunkt des informativen Vormittags stellten natürlich die Experimente dar, die von den Kindern durchgeführt werden konnten.

Aber seht selbst:

 

Weitere 11.111 Deckel gegen Kinderlähmung

Nach den ersten 4.000 Deckeln haben die SchülerInnen der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch innerhalb eines Monats weitere 11.111 Deckel für die Aktion „500 Deckel für 1 Leben ohne Polio, ohne Kinderlähmung“ gesammelt. Das bedeutet, dass der Rotary-Club Cochem-Zell dafür 20 Impfstoffdosen gegen Kinderlähmung für ein Kind in Afghanistan, Pakistan oder Nigeria finanziert. Bill Gates, der US-amerikanische Software-Millionär, zahlt zusätzlich noch 40 Impfungen. Die Kinder sammeln begeistert in ihren Familien, bei Verwandten und Nachbarn. Einige der Elternteile sammeln an ihren Arbeitsplätzen und auch Enkircher Bürger bringen Deckel zur Schule. Viele der SchülerInnen bringen mehrmals in der Woche „Tageseinnahmen“ mit. Einige setzen aber auch ihren Ehrgeiz daran und sammeln 100 oder sogar 1.000 Deckel, die sie dann auf einmal abgeben. Die 3. Klasse der Grundschule Kleinich mit ihrer Klassenlehrerin Frau Karin Ammann steuerte 2.500 Deckel bei.

Helfen auch Sie Leben retten und unterstützen uns! Sammeln Sie Kunststoffdeckel von Einweg- und Plastik-Pfandflaschen sowie Schraub- und andere Kunststoffverschlüsse von Milch- und Fruchtsaftbehältern – auch die gelbe Kunststoffinnenkapsel von Überraschungseiern zählt für zwei Deckel. Wir geben die Deckel dann in der zentralen Abgabe- und Sammelstelle für den Zeller Raum bei der Firma Wirtz auf dem Barl in Zell ab.

Wir sammeln weiter – machen Sie mit!