Archiv für den Monat: Januar 2017

„Buchausstellung“ in der Grundschule Enkirch


Am Dienstag, dem 10. Januar 2017, bereitete Frau Eva Pfitzner vom Bundesverband Leseförderung eine Buchausstellung im Gymnastikraum der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch vor.

Unter dem Thema „Mach mit! – wie unsere Buchhelden gegen Naturkatastrophen, Klimaveränderungen und für Umweltschutz kämpfen“ gibt es Plakate, Lese- und Ratespiele und natürlich viele Bücher zu bestaunen. Die SchülerInnen können also nicht nur in Sach-, Geschichten- und Bilderbüchern stöbern und lesen, sondern dazu auch noch Fragen beantworten und handelnd Praktisches erfahren. Für jede Altersstufe gibt es passende Lektüre, die für fast 5 Wochen in der Schule verbleibt. Frau Pfitzner gab zu Beginn eine kindgerechte, spannende Einführung in ihre Arbeit mit Büchern und erzählte Interessantes zu verschiedenen Autoren und der Entstehung von Geschichten.

Schon am ersten Tag wurden die Kinder zum Lesen und zum Nachdenken über ökologische Themen angeregt.

Alle Klassen besuchen die Ausstellung während der Unterrichtszeit. Des Weiteren dürfen die SchülerInnen in den Pausen dort lesen und arbeiten.

Am letzten Tag der Präsentation (Freitag, den 3. Februar 2017) bereitet Frau Pfitzner die Ausstellung mit den Kindern nach.

Am Dienstag, dem 24. Januar 2017, findet ein Lesetag statt, bei dem die LehrerInnen dann klassenintern Geschichten passend zum Thema der Ausstellung aufbereiten.

Das Projekt „Umweltschutz durch Müllvermeidung und Mülltrennung, Nachhaltigkeit sowie Klimawandel“ wird an den darauffolgenden drei Schultagen durchgeführt.

Die Schulgemeinschaft wird sich intensiv mit dem Thema beschäftigen und sich dann aktiv am Umweltschutz beteiligen.