Archiv für den Monat: Dezember 2016

Enkircher Grundschüler besuchen die Playmobil-Ausstellung

Am vergangenen Dienstag, dem 06. Dezember 2016, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch die Playmobil-Ausstellung im Alten Bahnhof in Traben-Trarbach. Die Kinder folgten zuerst sehr interessiert einer kompetenten Einführung von Frau Hannelore Reuter-George. Danach wurden sie in zwei Gruppen von Frau Reuter-George und Frau Clüsserath mit kindgerechten Informationen durch die Ausstellung geführt. Auf über 300 Quadratmetern konnten sie viele detailliert ausgestaltete Schaulandschaften bestaunen. Von privaten Sammlern wurden z. B. die Themen „Im Wilden Westen“, „In der Wildnis“, „Feuerwehr im Einsatz“ und „Leben im Mittelalter“ aufgebaut.

img_0069

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Eine Hotelanlage mit Palmen und einem großen Kreuzfahrtschiff oder eine Reitanlage mit Reithalle und Pferdeboxen luden zum genauen Betrachten ein. Fasziniert bewunderten die Schülerinnen und Schüler einen Playmobil-Weihnachtsmarkt sowie Weinberge, auf denen gerade die Trauben gelesen wurden. Großen Spaß machte es den Kindern, auf einer Märchenlandschaft etwa 30 Märchen zu entdecken.

Zwischendurch durften die kleinen Besucher eine DVD zur Planung und Produktion von Playmobil-Figuren anschauen. Zum Abschluss gab es eine Rallye durch die Ausstellung, bei der jedes Kind einige Fragen beantworten musste. Als Belohnung erhielt jeder ein Plätzchen-Ausstechförmchen und Ausmalbilder.

Alle Jahre wieder – Plätzchen backen in der Grundschule


Alle Jahre wieder – Plätzchen backen in der Grundschule Enkirch

Am Dienstag, dem 29. November 2016, stellten alle SchülerInnen der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch -wie auch in den vergangenen Jahren- mit den Damen des Fördervereins und anderen Müttern in der Schule verschiedene Leckereien her. So durften die Kinder u. a. Zimtsterne ausstechen und Spritzgebäck abdrehen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Einfache Plätzchen wurden phantasievoll verziert. Ein Höhepunkt war, dass jeder für sich persönlich einen „Schneemann“ aus Pfeffernüssen zusammenstecken und ausgestalten durfte. Stolz verzehrten die SchülerInnen in den nächsten Tagen einige ihrer selbstgebackenen Plätzchen. In den klasseninternen Weihnachtsfeiern am letzten Schultag werden dann die letzten Köstlichkeiten zusammen mit warmem Punsch noch aufgegessen.