Archiv für den Monat: November 2016

Backen bei Spiers

Mit Stockbrot begrüßen die Grundschüler den Herbst

Am Dienstag, dem 4. Oktober 2016, wanderten die SchülerInnen der Freiherrn von Wiltberg
Grundschule Enkirch bei trockenem, aber kühlem Wetter zu Petra und Ulli Spier. Das Ehepaar hatte die Kinder zum Backen eingeladen. In zwei Gruppen (erst die
Kinder der 1. und 2. Klasse, dann die Dritt- und Viertklässler) durfte draußen über offenem Feuer Stockbrot gebacken werden.

backen-spiers-1In einem großen Gartenhaus, das mit Tischen und Stühlen für alle Platz bot, formten die SchülerInnen dann nach persönlichem Geschmack entweder kleine Brötchen oder flache Fladen, die sie mit Tomatensoße und Salami belegten. Frau Spier, die mit Unterstützung ihres Mannes den Teig vorbereitet hatte, leitete die SchülerInnen liebevoll und kindgerecht an.

backen-spiers-2
Mit leckerem Punsch verzehrten alle dann genüsslich ihre teils noch warmen Backwerke. Interessiert lauschten die Kinder anschließend den Ausführungen von Herrn Spier. Dieser zeigt seine Fische im Teich und erklärte allerlei über die Pflanzen des Gartens. Begeistert naschten die Grundschüler z. B. weiße Himbeeren, Kapuzinerkresse und ließen sich sogar Blumen schmecken. Als kleines Dankeschön führten die Kinder Tänze vor, sangen Lieder und sagten Gedichte auf.

Alles in allem war es ein sehr schöner Tag, den wir gerne noch einmal wiederholen. An dieser Stelle Petra und Ulli Spier nochmals herzlichen Dank!

Baumpflanzaktion 2016

Enkircher Grundschüler forsten ihren Schulwald auf

Am Dienstag, dem 15. November 2016, besuchten die SchülerInnen der Freiherrn von Wiltberg Grundschule wie jedes Jahr ihren Schulwald, der in der Nähe der Feuerwehrhütte Richtung Raversbeuren liegt. Das Forstrevier und die Enkircher-Wald-Freunde luden die gesamte Schulgemeinschaft ein, um den Mischwald mit dem Baum des Jahres aufzuforsten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Während der kurzen Wanderung von der Hütte zum Pflanzort sowie während des Pflanzens der Winterlinde war der Wettergott noch auf der Seite der Kinder – es war zwar kühl, aber niederschlagsfrei. Der scheidende Förster Herr Wilhelm Simon begrüßte die SchülerInnen und ließ die letzten Jahre Revue passieren. Vor der praktischen Arbeit erfuhren die Kinder dann noch viel Wissenswertes über Bäume, besonders aber über die Winterlinde.

Unterstützt von den Waldarbeitern und dem (ab 1. Dezember) neuen Förster des Forstreviers Enkirch Herrn Christoph Anton pflanzten die Kinder begeistert „ihre“ Bäume.

Nachdem alle wieder an der Feuerwehrhütte waren, um dort lecker gegrillte Würstchen und warmen Tee zu genießen, begann es leider stark zu regnen. Enttäuscht ging es dann mit dem Bus zur Schule zurück, obwohl die älteren SchülerInnen gerne nach Enkirch gewandert wären.

baumpflanz-2016

Die Schulgemeinschaft bedankt sich recht herzlich bei den Förstern Herrn Simon und Herrn Anton, dem Diplomforstwirt Herrn Lorenz, den Waldarbeitern und besonders den Herren vom Verein der Waldfreunde für die spendierte Verpflegung! Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Erntedankfeier 2016

Erntedankfeier in der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch

Bepackt mit Obst, Gemüse und Saft trafen sich die SchülerInnen der Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch am Montag, dem 7. November 2016, um gemeinsam das Erntedankfest zu feiern. Nachdem sich die Kinder mit ihren Lehrern in der Gymnastikhalle der Schule versammelt hatten, begrüßte Frau Pfarrerin Lenz von der evangelischen Kirche alle zu einer kleinen Andacht. Zur Einstimmung machten sich die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse in einem kurzen Rollenspiel Gedanken darüber, wem eigentlich der Dank für die Gaben auf unserem Tisch (zum Beispiel der Tomatenketchup) gebührt. Anschließend erarbeitete Frau Lenz gemeinsam mit den Kindern die Bibelgeschichte von Mose, der das Volk Israel durch die Wüste führte. Als Nahrung erhielten die Israeliten von Gott Fleisch (Wachteln) und Brot (Manna). Ein passendes Bodenbild veranschaulichte die Erzählung.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zum Abschluss dankten alle mit einem Gebet nicht nur für unsere Nahrung, sondern auch für die Sonne, den Regen und viele andere Dinge, die unser Leben bereichern.

Im Anschluss daran wurde das mitgebrachte Obst und Gemüse für das gemeinsame Frühstück von fleißigen, engagierten Müttern mundgerecht vorbereitet.

Um die Wartezeit zu überbrücken, sangen die SchülerInnen unter anderem das „Danke“-Lied mit einem passenden Erntedanktext. Eine Geschichte lenkte den Fokus dann auf die bewusste Wahrnehmung und das sinnvolle Umgehen mit Lebensmitteln. Jede Klasse legte ein Mandala mit Naturmaterialien (Kastanien, Tannenzapfen, Blättern, …), die sie vorher gesammelt hatten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Höhepunkt der abwechslungsreichen Erntedankfeier war das gemeinsame Frühstück (Brot mit Frischkäse, Marmelade und Honig, verschiedenes Obst und Gemüse, Trauben- und Apfelsaft sowie warmer Kinderpunsch). Die Kinder genossen die Leckereien und freuen sich schon auf das nächste Erntedankfest.

Klein aber oho!

Wir sind eine kleine Schule – und wir sind stolz darauf! Unsere Einzügigkeit, verbunden mit kleinen Klassengrößen, ermöglicht, dass alle Kinder und Lehrkräfte sich wirklich kennen. Wir haben die Möglichkeit, zu jedem einzelnen Kind eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen und ihm die notwendige Aufmerksamkeit zu widmen. Dieser Rahmen gibt den Kindern die Chance, sich optimal zu entwickeln und bestens für die weiterführenden Schulen vorbereitet zu sein.

Seit 2012 trägt die Schule den Namen „Freiherrn von Wiltberg Grundschule Enkirch“. Dieser Name hat einen historischen Ursprung. Die „Freiherrn von Wiltberg“ lebten um 1300 in Enkirch. An der Stelle, an der die alte Schule steht, befand sich früher das Kelterhaus der Wiltberger. Die „Alte Zehntscheune“, die heute ein Lokal beherbergt, diente Ihnen damals als Steuerabgabestelle und die Häuserzeile gegenüber unserer Schule gehörte auch den Freiherrn. In der evangelischen Kirche findet man eine Grabtafel des Hugo von Wiltberg.